Frau Mehrsad Klemm - Ihre Kinderärztin

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Mehrsad Klemm, geboren 1970 in Leverkusen

Berufliche „Extra´s“:
- Arzt im Rettungsdienst (Notarzt)
- Neugeborenen-Notarzt
- Dr. Arbeit:  Influenza-Impfung, insbesondere bei medizinischem Personal

Ich bin verheiratet, habe zwei kleine Töchter und mit den Jungs meiner Schwester und der Tochter meines Bruders, macht das insgesamt fünf Kinder smile - plus Großeltern und Onkeln und Tanten – eine bunte kulturell gemischte Großfamilie. 
Meine Mutter ist Südkoreanerin, mein Vater Perser. Die beiden lernten sich Ende der 60er in Leverkusen kennen und heirateten auch hier. 

Mehrsad Klemm

Von 1976 bis 1984 habe ich in Teheran (Iran) gelebt und dort die Grundschule besucht. Während der Mittelstufe waren wir schon inmitten der Wirren der Revolution und des Iran-Irak-Krieges. Bereits als Grundschülerin wusste ich, dass ich Kinderärztin werden wollte und war mir sicher, dass ich in meinem Traumberuf arbeiten würde.

1984 kehrten wir endlich nach Leverkusen zurück und ich besuchte das Gymnasium im Schulzentrum Schlebusch und absolvierte 1989 das Abitur.
Das Medizin-Studium verdiente ich mir in der Pflege auf diversen Stationen im Klinikum Leverkusen, vor allem in der Notaufnahme und auf der internistischen Intensivstation.
Während meines Studiums war ich mehrmals in den USA.

1994 erlitt ich dort einen schweren Verkehrsunfall, - mit mehreren Monaten Krankenhausaufenthalt, Rollstuhl und Reha.
In dieser Phase und plötzlich auf die Patientenseite katapultiert, erlebte ich nun, was es bedeutet Patient zu sein und spürte die Ängste und Sorgen, die nicht immer medizinischer Natur sind, am eigenen Leibe.

1996/1997 schloss ich mein praktisches Jahr, mit Tätigkeiten im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. in Köln, im Klinikum Leverkusen und in der Herzchirurgie im Texas Heart Institute in Houston, Texas ab.

1997 erfolgte das 3. Staatsexamen und die Approbation zur Ärztin.
Die folgenden 18 Monate verbrachte ich als Ärztin im Praktikum in der Kinderradiologie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Str. mit Schwerpunkten in der Ultraschalldiagnostik und der Darstellung der ableitenden Harnwege.

Im Anschluß folgte die allgemeine Kinderheilkunde, inklusive Onkologie und Kinderchirurgie und weitere 28 Monate auf der pädiatrischen Intensivstation und Frühgeborenenmedizin im Perinatalzentrum des Kinderkrankenhauses in Köln-Holweide unter der Leitung von Prof. Groneck.

Im Jahre 2003 erfolgte mein Abschluss als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin.
Im März 2004 wurde unsere erste Tochter und im Juli 2005 unsere zweite Tochter geboren. Seitdem mache ich, den auch anderen berufstätigen Frauen bekannten Spagat zwischen Familie und Beruf, der Dank Unterstützung der gesamten Großfamilie und des Praxisteams sehr gut gelingt. DANKE!!!

Seit Mai 2005 bin ich als niedergelassene Kinderärztin in Leverkusen tätig. Zuerst zusammen mit Dr. von Landwüst in einer Gemeinschaftspraxis, dann seit April 2010 mit weiterer Unterstützung durch Dr. Arne Zerner und seit Sommer 2014 mit Frau Dr. Renate Hüppelshäuser.
Mit unserem Praxisumzug nach Schlebusch begann ein neuer Abschnitt, in neue, kindgerechte Räume und Medizin auf hohem Niveau – und mit einem sehr engagierten und gut eingespieltem Praxisteam.

Während der Studentenzeit erkrankte ein Freund an Leukämie. Dies war für mich der Anlass zusammen mit der DKMS (deutsche Knochenmarkspendedatei) zu arbeiten und diverse gemeinsame Aktionen zu begleiten und auch selbst zu organisieren. Auch das Thema Organspende ist aus persönlichen Gründen ein Herzensthema.
Der Erhalt des Ehrenamtspreises vom Oberbürgermeister der Stadt Köln im Jahre 2004 hat mich sehr gefreut und in meinem Handeln bestärkt.

Ausserdem:

- Mitgründerin des regionalen Gesundheitsnetzes Leverkusen – mit dem Ziel, nicht nur die Position der Ärzte in der Region zu stärken und über den Fachgruppen-Tellerrand zu schauen und zu lernen, sondern auch die Qualität in der Medizin für unsere Patienten weiter zu verbessern.

- Aktives Mitglied im regionalen Praxisnetz Leverkusen, im Verein Notfallpraxis im MediLev, im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, in der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der Gesellschaft für pädiatrische Allergologie, im Netzwerk interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie, etc.

Ihre Mehrsad Klemm