Frau Dr. Renate Hüppelshäuser - Ihre Kinderärztin

Dr. med. Renate Hüppelshäuser
geboren 1978 in Köln


Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und zwei Töchter. Ich bin in Köln geboren und der Stadt - wie es sich für eine Kölnerin gehört - treu geblieben. Von Juli 2005 bis Juni 2014 war ich in der Kinderklinik Amsterdamerstraße in Köln beschäftigt und arbeite nun seit Juli 2014 zusammen mit Frau Klemm und Herrn Zerner in der Kinderarztpraxis im Karree.

Dr. med. Renate Hüppelshäuser
Dass ich heute als Ärztin arbeite, war kein Kindheitstraum, sondern ist für mich erst auf Umwegen zum Traumberuf geworden. Nach meinem Abitur im Jahr 1997 war ich fest entschlossen, Lehrerin zu werden und habe im Anschluss an ein Freiwilliges Soziales Jahr, das ich auf der Kinderstation eines Krankenhauses in Bombay in Indien absolviert habe, ein Lehramtsstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn begonnen. Geprägt durch meine Erfahrungen in Indien habe ich mich nach dem Grundstudium doch für ein Medizinstudium entschieden und von 1999 bis 2004 an der Medizinischen Fakultät der Universität Köln studiert. Eines war für mich schon von Beginn des Medizinstudiums an klar: wenn ich Ärztin werden, dann Kinderärztin!
Mein Praktisches Jahr habe ich im Kinderkrankenhaus Amsterdamerstraße in Köln, im Krankenhaus Porz am Rhein und im University Hospital of North Staffordshire in Großbritannien absolviert. Im Mai 2005 erhielt ich die Approbation als Ärztin und begann meine Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin im Kinderkrankenhaus Amsterdamerstraße in Köln. Hier kreuzte sich dann mein Weg mit dem von Frau Klemm und Herrn Zerner. Neben meiner Tätigkeit in der allgemeinen Kinderheilkunde habe ich auf der pädiatrischen Intensivstation und im Perinatalzentrum des Krankenhauses Holweide gearbeitet. Ich habe die kinderkardiologische und kinderrheumatologische Sprechstunde mitbetreut und im Laufe meiner Weiterbildung die Qualifikation zur Asthma-, Neurodermitis- und Anaphylaxietrainerin erworben und Eltern- und Kinderschulungen zu diesen Themen durchgeführt. 2012 promovierte ich an der Medizinischen Fakultät der Universität Köln zum Thema "Sekundäre Hyperoxalurie bei Patienten mit Morbus Crohn".
Nach vielen Jahren in der Klinik und reichlich Praxiserfahrung mit unseren eigenen Kindern, die 2008, 2011 und 2013 geboren wurden, bin ich nun seit 2014 mit im Team der Kinderärzte im Karree und freue mich, Sie und Ihre Kinder mit zu betreuen.

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Zertifizierte Asthmatrainerin (AGAS e.V.)
Zertifizierte Neurodermitistrainerin (AGNES e.V.)
Zertifizierte Anaphylaxietrainerin (AGATE e.V.)

Ihre Renate Hüppelshäuser