Dr. med. Arne Zerner - Ihr Kinderarzt

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. med. Arne Zerner, geboren 1976 in Pforzheim

- Neugeborenen Notarzt
- Fachkunde für Tropen- und Reisemedizin

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder - eine „Grosse“ geboren 2007 und einen „Kleinen“ geboren 2010. Dr. med. Arne Zerner
Geboren 1976 in Pforzheim, jedoch im Alter von 3 Lebensjahren ins Rheinland (genauer: Westerwald) übergesiedelt – somit zwar kein Gebürtiger, so doch zumindest gefühlter Rheinländer. 

Dr. med. Arne Zerner

Warum Beruf Kinderarzt?
Im pubertierenden Alter von 14 Jahren stand für mich fest, dass ich Medizin studieren werde- meine Vorstellung dann auch Kinderarzt zu werden stand zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht 100% fest… aber wenn ich an Ärzte, Krankenhaus, etc. dachte, dachte ich doch meist an meinen alten Kinderarzt mit den warmen Händen. Damals konnte ich bei diesem Kinderarzt ein Praktikum machen. Ebenfalls konnte ich im Kreiskrankenhaus Linz am Rhein mal in die Welt der stationären Versorgung reinschnuppern. Hiernach stand mein Entschluss fest.

Nach Abschluss meines Abiturs im Jahre 1995 arbeitete ich als Zivildienstleistender (gab es damals ja noch) für 15 Monate im MSHD (Mobiler Sozialer Hilfsdienst) in der Caritas-Station in Linz am Rhein als Putz- /Körperpflege- und Einkaufshilfe für ältere Mitbürger.

Das Studium der Humanmedizin in Bonn ab 1996 finanzierte ich unter anderem durch Arbeiten als studentische Aushilfskraft auf der Frühgeborenen-Intensivstation der Uni-Klinik Bonn und im St. Petrus Krankenhaus Bonn auf der Erwachsenen Intensivstation.
Die Arbeit mit Erwachsenen machte Spaß- jedoch lag mein Herzblut bei den Frühgeborenen.
Während der Semesterferien war ich in Nordschweden in einem kleinen Kreiskrankenhaus als „studentläkare“(=Studentenarzt) tätig.
Im Jahr 2002 reichte ich meine Doktorarbeit mit dem Titel „Metastasierung des Mamma- und Coloncarcinoms – ein Modell zur kumulativen Metastasenverteilung im PET Verfahren“ ein. Note: summa cum laude.
Mein praktisches Jahr nach dem Medizinstudium verbrachte ich zuerst in Oslo (Norwegen) im Bereich der Inneren Medizin, in St. Gallen (Schweiz) im Bereich Allgemeinchirurgie und anschließend in Kinderkrankenhaus St. Augustin mit Hauptbetätigung im Bereich der Kinderkardiologie.
Die Approbation zum Arzt der Humanmedizin erfolgte im Jahr 2003. Im selben Jahr ging es dann für knapp zwei Jahre erneut in den hohen Norden – in einen kleinen Küstenort namens Pitea, wo ich in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin und auch Psychiatrie tätig war.
Ab Mai 2005 begann ich meine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin im Kinderkrankenhaus Amsterdamerstrasse Köln. In dieser Zeit „rotierte“ ich auf den unterschiedlichsten Stationen (Allgemeinpädiatrie, Kinderchirurgie, Kinderradiologie, Notfallambulanz). Ein Hauptaugenmerk meiner Ausbildung lag im Bereich der Kinderintensivmedizin- und hier besonders im Bereich der Frühgeborenenintensivmedizin
(Krankenhaus Holweide, Perinatalzentrum).
Im Jahr 2007 erblickte unsere Tochter das Licht der Welt. Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Kinder – und Jugendmedizin im Jahre 2010. Im gleichen Jahr kam unser Sohn auf die Welt.

Seit April 2010 bin ich bei Frau Klemm tätig, zunächst in der Gemeinschaftspraxis zusammen mit Dr. von Landwüst. Seit August 2011 arbeiten wir als Kinder- und Jugendärzte „Kinderärzte im Karree“ in Leverkusen-Schlebusch.

Ihr Dr. Arne Zerner